Bad Nauheimer Do What You Can Do Day 2024

Teilnehmer am Do What You Can Day 2024 mit dem Rücken zur Kamera

"We’re all working together toward the same goal.
It is our responsibility to reach out.
Whatever you can do, do it."

- Barclay Simpson

Am 30. Oktober war es wieder soweit: Der Do What You Can Day brachte die Belegschaft von Simpson Strong-Tie zusammen, um sich in Bad Nauheim aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen. Das ist gut für die Teamkultur und bietet die Gelegenheit, soziales Engagement zu beweisen und an echten Veränderungen teilzuhaben. Aber … was ist das noch mal für ein Tag?

Kurze Erklärung

Der Do What You Can Day ist ein von uns ins Leben gerufener Feiertag, an dem in Übereinstimmung mit den Prinzipien unseres Gründers Barclay Simpson Menschen geholfen wird. Diese Hilfe umfasst Reparatur- und Montageeinsätze ebenso wie etwas so einfaches – aber wichtiges – wie Einkaufsbegleitung. Und wer nach gemeinnützigen Einrichtungen mit Bedarf nach helfenden Händen sucht, wird sehr schnell fündig, denn überall mangelt es an Zeit, Material und Know-how, um dringend nötige Arbeiten zu erledigen. In diesem Jahr nahmen wir uns drei Projekte vor:

Nachbarschaft ist Herzenssache

Die Bad Nauheimer Nachbarschaftshilfe steht bedürftigen Menschen und Familien seit 2006 mit Rat und Tat zur Seite. Kürzlich gelang es den Vereinsmitgliedern, dringend benötigte neue Räume in der Innenstadt anzumieten, in denen es allerdings einiges zu renovieren gab. Dort waren die handwerklich affinsten Teammitglieder gut aufgehoben, die anderen standen Vereinsmitgliedern im Alltag zur Seite: Haushaltshilfe, Reparaturen, Einkaufsbegleitung etc. Hilfe direkt vor Ort, ohne Umwege. Auch die Dankbarkeit kommt direkt bei den Teammitgliedern an.

Mit Volldampf für die Erinnerung

Die Eisenbahnfreunde sind, unschwer zu erraten, Fans historischer Lokomotiven und Waggons. Diese wieder herzurichten, erfordert Kraft, technisches Können und Fingerspitzengefühl. Bei der Restaurierung einer Lokomotive und eines Waggons lag die Herausforderung für die Technikbegeisterten unseres Teams also nicht nur in der reinen Reparatur, sondern auch darin, ein Stück Geschichte für kommende Generationen erlebbar zu machen. Der Einsatz an der antiken Lok machte deutlich, wie Engagement und handwerkliches Können alte Traditionen lebendig halten – eine Erfahrung, die unsere Teams motiviert und stolz gemacht hat.

Handwerk für Groß und Klein

Das Mütter- und Familienzentrum, kurz Müfaz, wurde 1991 von engagierten Eltern gegründet. Zur Einrichtung gehören diverse, teils jahrzehntealte Spielgeräte aus Holz, die von mehreren Generationen fleißig genutzt wurden und entsprechend aussehen. Unter anderem setzte das Team ein uraltes Abenteuerhäuschen aus knorrigen Eichenstämmen wieder instand und baute neue Zäune und Tore zum Schutz der Kinder. Diese fanden die mit lauten Elektrowerkzeugen ausgestatteten Besucher ausgesprochen spannend; vielleicht ist ja ein angehender Holzbaumeister darunter?

Unterm Strich: Was es gebracht hat

Einmal mehr zeigte sich, dass der Do What You Can Day mehr ist als ein Tag des Helfens: Er bietet dem Team eine Möglichkeit, über den Arbeitsalltag hinauszuwachsen und in unterschiedlichsten Projekten Engagement zu beweisen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, welche Hürden Kooperation und guter Wille überwinden können. Ob handwerklich begabt oder nicht: Jeder war in der Lage, einen Beitrag zu leisten und die Welt mit den eigenen Händen ein kleines bisschen besser zu machen.

Wir freuen uns jedenfalls schon aufs nächste Jahr. Ihr habt eine Idee, wo wir uns in der Region engagieren können? Ihr kennt jemanden, der im kommenden Oktober Hilfe braucht? Das dürft ihr uns gerne schicken – am besten direkt an info@strongtie.de!

Contact

Simpson Strong-Tie Deutschland

Simpson Strong-Tie GmbH

Hubert-Vergölst-Straße 6-14
61231 Bad Nauheim
Deutschland